Sonntag, 21. September 2014

Tomaten-Quiche - überzeugte sogar Fleisch-fressende-Pflanzen!



Ich wäre gerne Vegetarier, bin es aber aus zwei Gründen nicht:
1. ist mein Lieblingsgericht Königsberger Klopse (von Omi natürlich)
2. lebe ich in einer Gastfamilie, die aus 4 Fleisch-fressenden-Pflanzen besteht und jeden Abend (und am besten auch jeden Morgen und zum Lunch) Fleisch braucht.
Ich versuche natürlich so wenig Fleisch wie möglich zu essen, aber manchmal wird man vom Gemüse einfach nicht satt... der Kompromiss lautet jetzt: ich koche fleischlos oder zumindest fleischarm, und bei Bedarf (also immer) macht sich der Rest der Familie Steaks, Koteletts oder sonstiges Viehzeug.

Meine letzte "Beilage" (für mich war es ein völlig ausreichendes Hauptgericht) war eine Tomaten-Quiche, deren Rezept ich bei Chefkoch.de gefunden habe. Der Ausblick auf many tomatoes sorgte nicht gerade für Begeisterung, aber...


...kümmern wir uns erstmal um das Rezept ;)


für schätzungsweise 2-5 Personen (je nachdem, ob als Hauptgericht oder Beilage) braucht ihr:

für den Teig:
1 Tasse Mehl
1 Tasse kleingeschnittener oder geriebener Käse
110g geschmolzene Butter
1 TL Thymian
1 TL Salz

für den Belag:
4-5 Frühlingszwiebeln
1 Packung kleine Tomaten
1 TL Thymian
2 TL Honig
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, die Tomaten halbieren und die Thymianblättchen von den Stängeln zupfen. Alle Zutaten für den Belag vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Alle Zutaten für den Teig verkneten. In einer 23cm-Springform mit dem Teig einen Boden und einen kleinen Rand machen und den Belag auf dem Boden verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft für 40-50 Minuten backen und dann ist die Quiche schon fertig!

Mehr Fotos, als das eine da oben habe leider nicht, die Quiche war nämlich sehr schnell weg und wurde von allen gelobt - sogar von unserer kleinen Tomaten-Hasserin!

Wenn ihr die Quiche nachkocht, wünsche ich euch guten Appetit!

Liebe Grüße
Lalu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...