Sonntag, 28. September 2014

Omelett - passt einfach immer!



Ich hatte neulich genug Zeit etwas vorzubereiten, aber das Kochen selbst musste am Ende schnell gehen. Ich habe dann mal wieder was bei chefkoch.de gefunden... dass bisher alles von chefkoch.de ist, ist reiner Zufall! Wie es sich gehört gibt's erstmal den Link zum Rosmarin-Omelett ("Tomaten-Omelett" wäre wohl passender, aber von mir aus kann es auch Herbert heißen - es ist und bleibt lecker!)
Es gab dann also Omelett zu Abendessen und für mich auch als Lunch für die nächsten 3 Tage und hätte ich morgens Zeit, würde ich es auch zum Frühstück essen... passt halt immer.


Für 4-5 Personen braucht ihr:

8 Eier
10 EL Mehl
300ml Milch
4 EL Tomatenmark
4 EL Olivenöl (oder Rosmarinöl, wenn man hat)
einige Zweige Rosmarin (nach Geschmack)
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
200g Tomaten
120g Champignons
Olivenöl zum Braten

Die Eier in einer großen Schüssel schaumig rühren. In einer anderen Schüssel Mehl und Milch verrühren und anschließend zu den Eiern geben.
Tomatenmark, Olivenöl und Rosmarin (zerhackt) dazugeben und verrühren.
Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

Diesen Teig kann man auch gut schon nachmittags vorbereiten, wenn man abends nicht viel Zeit hat.

Dann halbiert ihr die Tomaten und Pilze oder schneidet sie in Scheiben, je nach Größe.

Tomaten und Champignons schneiden... yay!

Öl in einer Pfanne erhitzen. Ob das Öl heiß genug ist könnt ihr mit ein wenig Mehl oder einem Holzlöffel erkennen: beides sollte sprudeln, wenn ihr es reinhaltet/-streut.

Mehl im heißen Öl

Ist das Öl heiß genug, gebt ihr die Champignons und Tomaten in die Pfanne. Nicht vergessen den Herd etwas runter zu schalten!

Tomaten und Pilze beim brutzeln

Nicht lange warten, sondern den Teig in die Pfanne geben.

so sah übrigens der Teig aus...

Mit dem Pfannenwender, oder wie man das Ding auch nennt, schiebt ihr den Rand immer wieder zur Mitte, damit noch flüssiger Teig nach unten laufen kann.

Pfannenwender-Dings in Aktion!

Wenn alles fest ist, sollte es in etwa so aussehen:

ich krieg Hunger...

Dann könnt ihr das Omelett noch zusammenklappen. Bei mir waren etwas zu viele Pilze, deswegen sieht das Ganze nicht so schön aus, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch.

...ich krieg noch mehr Hunger!
Wenn ihr mehrere Omeletts macht, könnt ihr die schon fertigen in einer großen Pfanne auf kleiner Stufe warm halten.

Guten Appetit und viele Grüße
Lalu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...