Donnerstag, 14. Mai 2015

Cupcake-Woche - Bananen-Cupcakes mit Honig-Buttercreme



Ich war gestern beim neuen Lush (Naturkosmetik) in der Oxford Street und hab mir da "Sticky Banana"-Seife gekauft. Unter anderem enthält die echte Banane, Yoghurt und Honig, was mich total an diese Cupcakes erinnert hat :)
Also versteht mich nicht falsch - ich wurde nicht von einer Seife zu diesen Cupcakes inspiriert (obwohl das natürlich ziemlich cool wäre), sondern habe erst die Cupcakes gebacken und dann die Seife gefunden. Ist eigentlich auch egal, aber irgendwas muss ich ja in diesen Einleitungstext schreiben :p


Für 12 Cupcakes braucht ihr:

1 große reife Banane
100g weiche Butter
1 Prise Salz
75g brauner Zucker
1 Ei
150g griechischer Yoghurt
150g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Buttercreme:

100g weiche Butter
75ml flüssiger Honig
40g Puderzucker
evtl. Bananenchips


Zerdrückt die Banane mit einer Gabel.


Verrührt die Butter mit dem Zucker bis ihr eine helle, cremige Masse habt. Gebt dann die Banane, das Ei und den Yoghurt dazu und rührt weiter.
Fügt das Mehl und das Backpulver hinzu und verrührt auch dieses mit dem Rest.


Verteilt den Teig auf 12 Muffinförmchen und backt die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 160°C für 25 Minuten.



Während die Cupcakes abkühlen könnt ihr euch schonmal ums Frosting kümmern: Verrührt die Butter mit dem Honig und dem Puderzucker zu einer weichen (smooth) Creme.

Verteilt das Frosting auf den Cupcakes. Sie müssen dafür wirklich abgekühlt sein, sonst schmilzt die Buttercreme.
Wer mag, kann das Ganze noch mit frischen oder getrockneten Bananenscheiben (Bananenchips) verzieren.


Für dieses Rosen-artige Muster habe ich einen Spritzbeutel mit Stern-Tülle verwendet. Fangt in der Mitte an und zieht eine Spirale bis zum Rand des Cupcakes. Und macht euch nichts draus, falls es beim ersten Mal nicht hinhaut, meine sind auch nicht alle perfekt geworden ;)



Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...