Sonntag, 31. Mai 2015

Nudelauflauf Fiorentina (+ Spinat-Käsesoße)



Immer diese Nudelaufläufe - schrecklich, oder!?
Aber das schöne an Aufläufen und Quiche ist, dass man im Endeffekt nur alles in eine Form schmeißt, diese in den Ofen schiebt und damit ein ganzes Gericht gekocht hat - ganz ohne Stress mit dem Timing von zig Töpfen und Pfannen :)

Heute gibt's "Fiorentina baked pasta", also Florentiner Nudelauflauf, aus "GoodFood Veggie Dishes" - das vegetarische Kochbuch, aus dem auch die Reis-Tomatensuppe oder Butternut-Curry-Suppe stammen.
Ihr wundert euch jetzt vielleicht, warum ich die ganze Zeit von Nudelauflauf laber, obwohl auf dem Foto doch offensichtlich Reis zu sehen ist - das liegt daran, dass es eben doch kein Reis ist, sondern "Orzo" oder "Kritharaki" (hier geht's zu Wikipedia, falls ihr alle 7 Namen für das Zeug wissen wollt). Das ist einfach eine Nudelsorte, die wie Reis aussieht.


Für 6 Personen bracht ihr:

600g frische Champignons
Olivenöl
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
500g Spinat-Käsesoße (könnte man kaufen, aber ihr kriegt gleich noch ein Rezept ;) )
450ml Milch
75g geriebener Parmesan
450g Orzo/Kritharaki/Puntalette

Für die Spinat-Käsesoße braucht ihr:

275ml Milch
275ml Sahne oder Milch
1 gestr. TL Senf
25g Mehl
40g Butter
50g geriebener Cheddar
25g geriebener Parmesan
200g frischer Spinat
1 Prise Cayenne-Pfeffer
½ TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer


Fangen wir mit der Soße an: Gebt Milch, Sahne, Senf, Mehl und Butter in einen großen Kochtopf und verrührt das Ganze über mittelgroßer Hitze, bis die Soße homogen und etwas dickflüssig wird.
Gebt dann den Käse dazu und lasst die Soße 5 Minuten köcheln. Währenddessen gart ihr schonmal den Spinat. Am einfachsten gebt ihr die Blätter dafür abgedeckt für 2-3 Minuten in die Mikrowelle. Drückt sie anschließend aus, schneidet sie evtl. grob und gebt den Spinat zur Soße.
Schmeckt die Soße mit Zitronensaft, Cayenne-Pfeffer, Salz und Pfeffer ab.


Theoretisch könnt ihr die Soße auch zu Fleisch oder Nudeln servieren, aber wir machen jetzt mit dem eigentlichen Nudelauflauf weiter:
Schneidet die Pilze in Scheiben, erhitzt etwas Öl in einer Pfanne und bratet die Pilze bei hoher Hitze für 5 Minuten. Gebt den Knoblauch kleingehackt oder mit einer Knoblauchpresse zu den Pilzen und reduziert die Hitze.


Nach 2 Minuten würzt ihr die Pilze mit Salz und Pfeffer und verteilt sie in einer Auflaufform.
Zu der Spinat-Käsesoße gebt ihr nun die Milch, die Hälfte des Parmesan und die ungekochten Nudeln.


Gebt diese Mischung über die Pilze in der Auflaufform und verteilt den restlichen Parmesan darüber.

Backt den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Umluft) für 40 Minuten.


Mein Auflauf war wohl 5 Minuten zu lang im Ofen, aber lecker war er trotzdem :)


Liebe Grüße und guten Appetit
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...