Samstag, 16. Mai 2015

Cupcake-Woche - Red Velvet Cupcakes



In der Portobello Road, hier in London, gibt es die Hummingbird Bakery - das Paradies für Cupcake-Liebhaber! Und deren Bestseller ist der "Red Velvet Cupcake", also ein rotes Samtküchenlein.
Einen besonderen Geschmack hat der Cupcake nicht (was nicht heißt, dass er nicht super-lecker ist!), aber er sieht mit dem kräftig roten Teig und dem schneeweißen Frosting einfach toll aus!

Die Hummingbird Bakery hat inzwischen mehrere Backbücher und ich durfte mir bei einer Freundin das Red Velvet Cupcake-Rezept aus diesem Backbuch abfotografieren ;)


Für 12 Cupcakes braucht ihr:

für den Teig:
60g weiche Butter
¾ Tasse (175ml) Zucker
1 Ei
2 EL ungesüßtes Kakaopulver
3 EL rote Lebensmittelfarbe
½ TL Vanilleextrakt (ersatzweise könntet ihr ¼ Vanilleschote auskratzen)
½ Tasse (125ml) Buttermilch
1 Tasse + 3 EL (280ml) Mehl
½ TL Salz
½ TL Backnatron
1½ TL klarer Essig

Für das Frosting:
400g Puderzucker
50g weiche Butter
115g Frischkäse

(Tut mir Leid wegen der komischen Einheiten. Die Amis... -.-)


Verrührt die Butter und den Zucker bis ihr eine fluffige Masse habt und rührt dann das Ei dazu.


In einer anderen Schüssel vermischt ihr das Kakaopulver, die Lebensmittelfarbe und den Vanilleextrakt zu einer Paste.


Gebt dann die Buttermischung zur Farbpaste und verrührt das Ganze, bis es gleichmäßig gefärbt ist.


Fügt die Hälfte der Buttermilch hinzu, verrührt sie, gebt dann die Hälfte des Mehls dazu, verrührt das ebenfalls, und verfahrt genauso mit dem Rest.
Jetzt kommen noch Backnatron, Salz und Essig in den Teig. Mischt wieder alles und gebt ggf. noch mehr Lebensmittelfarbe dazu, falls euch der Teig noch nicht kräftig genug gefärbt ist.


Verteilt den Teig auf 12 Muffinförmchen in einem Muffinblech. Die Förmchen sollten zu je zwei Drittel gefüllt sein.
Backt die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Umluft) für 20-25 Minuten. Wenn ihr einen Metallspieß in die Cupcakes stecht und wieder rauszieht, sollte kein Teig mehr daran kleben.



Für das Frosting, also die Frischkäsecreme, die auf die Cupcakes kommt, knetet ihr die Butter in den gesiebten Puderzucker. Gebt dann den Frischkäse dazu und schlagt das Ganze, bis es fluffig ist. Mit einem elektrischen Rührer dauert das ca. 5 Minuten bei mittlerer Stufe.

Füllt das Frosting in einen Spritzbeutel oder einfach in einen Gefrierbeutel mit einer abgeschnittenen Ecke. Damit spritzt ihr jetzt das Frosting auf die abgekühlten(!) Cupcakes.


Die Red Velvet Cupcakes sind bei meinen Freunden und meiner Gastfamilie total gut angekommen (meine 13-jährige meint sogar, dass meine besser seien als das Original!)...und mir selbst haben sie natürlich auch geschmeckt ;)
Also vor allem als Geschenk sind die wirklich genial!


Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...