Sonntag, 5. Juli 2015

Eiscreme "Dulche de lecce"



Passend zur Hitzewelle letzte Woche gibt's jetzt Eis!

Mittwoch hatten wir hier in England den heißesten Tag seit 10 Jahren und nachdem ich feststellen musste, dass es draußen auch nicht kühler ist, als in meinem Dachgeschoss (Hitze steigt nach oben am A****! - man ist überall gestorben), brauchte ich wirklich dringend ein Eis. Tja, in meinem Lieblingscafe war das Eis geschmolzen und das Zitronen-Sorbet aus dem Bistro nebenan war ganz widerlich bitter.
Also habe ich beschlossen selbst Eis zu machen... ohne Eismaschine -.- (ich schreibe diesen Post in den Pausen zwischen dem Umrühren).

Ich habe keine Ahnung was "dulche de lecce" heißt, aber das wurde vor ein paar Jahren beim "perfekten Dinner" hochgelobt - also hab ich's nachgemacht und den Namen ohne jegliche Italienisch-Kenntnisse einfach beibehalten.
Das Eis an sich ist einfach nur süß und cremig, aber die Pinienkerne geben dem ganzen noch so ein gewisses Etwas. Es ist wirklich super lecker!


Für ca. 500ml Eis braucht ihr:

200g karamellisierte Kondensmilch (notfalls einfach gezuckerte)
200ml Sahne
200ml Milch
ca. 50g Pinienkerne (mehr/weniger nach Belieben)
ca. 1 EL Puderzucker


Falls ihr keine karamellisierte Kondensmilch findet, könnt ihr auch gezuckerte Kondensmilch im Wasserbad karamellisieren. Dazu bringt ihr etwas Wasser in einem Kochtopf zum simmern, stellt - oder eher hängt - eine Metallschüssel so in den Kochtopf, dass der Schüsselboden nicht das Wasser berührt. Gebt die Kondensmilch in die Schüssel und lasst sie karamellisieren. Nach 3-4 Stunden sollte sie hellbraun und sehr dickflüssig sein. Aber karamellisierte Kondensmilch fertig zu kaufen macht das ganze natürlich deutlich einfacher.

Verrührt die karamellisierte Kondensmilch mit der Milch und der Sahne. Damit keine Karamell-Klümpchen bleiben, solltet ihr beim zugießen der Sahne und Milch fleißig rühren. Notfalls könnt ihr anschließen nochmal den Pürierstab benutzen.


Entweder habt ihr jetzt Glück und könnt die Masse in eine Eismaschine gießen (richtet euch da nach den Anweisungen im Benutzerhandbuch), oder ihr müsst etwas mehr Aufwand betreiben und euer Eis in der Tiefkühlung machen. Gebt die Masse dafür in ein Tiefkühl-geeignetes Gefäß und stellt das in die Tiefkühlung. Dann stellt ihr euch einen Wecker und rührt das Eis alle 20-30 Minuten um. Nach 2 Stunden sah es bei mir so aus:


Irgendwann in der Zwischenzeit könnt ihr dann die Pinienkerne anrösten. Dazu gebt ihr diese einfach ohne Fett in eine Pfanne und lasst sie bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren leicht braun werden.


Lasst die Pinienkerne ca. 1 Minute abkühlen und verrührt sie dann mit etwas Puderzucker. Wenn euer Eis halbwegs fest ist könnt ihr die gezuckerten Pinienenkerne dazurühren bzw. mit in die Eismaschine geben.


Insgesamt hat das Frieren bei mir ca. 6 Stunden gedauert.

Ich (und auch Freunde und Verwandte) finde dieses Eis wirklich sehr lecker und es ist eine von diesen Sorten, die man zu jeder Jahreszeit essen kann :)


Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...