Sonntag, 12. Juli 2015

Nudelauflauf mit Brokkoli



Dieser Nudelauflauf ist - trotz Brokkoli - sehr lecker und eigentlich wollte ich ihn schon lange hochladen, aber irgendwie kamen immer andere Rezepte, die ich euch davor noch zeigen wollte, dazwischen... Naja, hier kommt er jetzt endlich: Der Nudelauflauf mit Brokkoli aus dem alten Kochbuch meiner Omi.

Wenn ihr die Salami weglasst, wird der Auflauf übrigens vegetarisch ;)




Für 4 Personen braucht ihr:

250g Bandnudeln/Linguine
100g Salami
300g Brokkoli (ohne Strunk)
Salz
400g Dose geschälte Tomaten mit Saft (Abtropfgewicht ca. 250g)
100g geriebener Käse (z.B. Cheddar)
Salz
Pfeffer
Muskat
Thymian
5 Eier
250ml Sahne


Gebt die Nudeln in kochendes Salzwasser, schaltet den Herd aus und lasst die Nudeln ca. 10 Minuten in der Nachwärme quellen. (Wenn ihr einen Herd habt, der nicht langsam abkühlt sondern sofort kalt ist, lasst ihn auf niedrigster Stufe angeschaltet)

Während die Nudeln vor sich hin quellen fettet eine Auflaufform ein und schneidet die Salami klein. Wascht den Brokkoli, teilt ihn in Röschen (Rös-chen, nicht Rö-schen ;) ), gebt diese in einen Kochtopf, streut etwas Salz drüber und gebt 3-4 EL Wasser dazu. Kocht den Brokkoli für 10 Minuten  und lasst ihn 5 Minuten in der Nachwärme fertiggaren.


Wenn die Nudeln fertig sind gießt das Wasser ab und mischt die Salami unter die Nudeln. Gebt die Salami-Nudeln in die Auflaufform und verteilt den Brokkoli darauf, wenn der fertig ist.


Lasst die Tomaten aus der Dose abtropfen und fangt dabei den Saft auf.


Schneidet die Tomaten in Viertel und verteilt sie auf dem Auflauf.
Streut den Käse und die Gewürze über den Auflauf.
Verrührt die Eier mit der Sahne und dem aufgefangenen Tomatensaft und würzt die Mischung mit Salz und Pfeffer. Gießt das Ganze über den Auflauf.


Backt den Auflauf bei 160°C (Umluft; kein Vorheizen nötig) für 40 Minuten und lasst ihn anschließend 5-10 Minuten abkühlen, damit die Soße stocken kann.


Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...