Sonntag, 19. Juli 2015

Malteser Cupcakes



Ich habe eine Freundin die mich monatelang damit genervt hat, dass ich mir doch endlich diese backende Youtuberin anschauen sollte. Neulich hab ich mich dann endlich gefügt - und war begeistert. CupcakeJemma macht, wie der Name schon sagt, hauptsächlich Cupcakes, aber auch anderes Zeug wie Baiser, Lemon Curd oder Karamellbonbons. Außerdem hat sie inzwischen mehrere Cupcake Läden (Crumbs & Doilies) in London.

Ich habe mich an die Malteser Cupcakes gewagt - ein Traum! Der Kuchen-Part ist total weich und fluffig und die Buttercreme mit Malteserstückchen ist himmlisch.




Für 12 Cupcakes braucht ihr:

5g ungesüßtes Kakaopulver
25g Malzgetränk-Pulver (Ovomaltine, Horlicks)
95g Mehl
1 TL Backpulver

½ TL Backnatron
125g Zucker
1 Prise Salz
135g Butter
2 Eier
¼ TL Vanilleextrakt
2 EL Milch

Für das Frosting:

200g Butter
450g Puderzucker
5 EL Milch
¼ TL Vanilleextrakt
100g Malteser
extra Malteser zum Dekorieren


Siebt das Mehl mit dem Kakaopulver, Malzgetränk-Pulver, Backpulver und -natron, Salz und Zucker in eine Schüssel.


Gebt die weiche Butter und die Eier dazu und verrührt alles kurz. Rührt anschließend den Vanilleextrakt und die Milch dazu und füllt den Teig in 12 Muffinförmchen in einem Muffinblech. Die Förmchen sollten ca. zur Hälfte gefüllt sein.


Backt die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Umluft) für 20-22 Minuten und lasst sie anschließen abkühlen.


Während die Cupcakes backen könnt ihr auch schonmal die Malteser (100g) in einem Mixer oder mit einem Nudelholz in einer Tüte zerkrümeln.


Für die Buttercreme schlagt ihr die Butter mit dem elektrischen Handrührgeräte für ca. 5 Minuten bis die Butter hell und fluffig ist.


Rührt portionsweise den Puderzucker zur Butter. Das funktioniert wunderbar wenn ihr ein Standrührgerät habt wo man die Schüssel beim Rühren abdecken kann. Falls ihr das nicht habt, solltet ihr den Puderzucker erstmal mit einem Löffel/Gummischaber/Palettenmesser/ist-eigentlich-egal unterrühren, sonst wird das nämlich eine riesen Sauerei.


Gebt den Vanilleextrakt und die Milch dazu und hebt zum Schluss die zerkleinerten Malteser unter.
Füllt die Buttercreme in eine Spritztüte mit einer großen Tülle und spritzt die Buttercreme großzügig auf die vollständig abgekühlten Cupcakes.
Dekoriert die Cupcakes mit den extra Maltesern.



Liebe Grüße
Lalu





2 Kommentare:

  1. K…. Ich bin beeindruckt von der Vielzahl und Variation deiner Kreationen… Auch wenn ich immer gehofft habe dich auf meine dunkle Tech-Seite zu ziehen (we have cookies too!), ist diese real-live-combi aus Lecker und fotografischer Aufbereitung ne super Sache und scheinbar dein Ding. Da ich in den nächsten Wochen noch was in Badenstedt ausprobieren will, werde ich das per SMS ankündigen und stelle mich hiermit gerne als Beta-Tester deiner Kochkünste zur Verfügung…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der dunklen Tech-Seite wird wohl nix mehr, ich habe selbst genug Cookies: http://lalus-kuechenschlacht.blogspot.de/search/label/Kekse ;)
      Aber danke für Aufopferungsbereitschaft als Tester xD

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...