Dienstag, 12. Mai 2015

Cupcake-Woche - Zitronen-Joghurt-Muffins



Wunderbar frisch und fluffig sind diese frühlingshaften Zitronen-Muffins! (Ich bin grad richtig stolz auf diesen Satz... und wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass man das Aufzählen mehrere Worte mit dem gleichen Anfangsbuchstaben "Alliteration" nennt, ist mein früherer Deutschlehrer bestimmt auch ganz stolz - falls Sie das lesen: Hallo Herr H.!)

Gefunden habe ich die Muffins, die eigentlich Törtchen sind, aber Muffin-Größe haben, in der Frühlingsausgabe des "Sweet Dreams"-Magazins. (Hui, ein Genitiv!)


Für 12 Muffins braucht ihr:

200g weiche Butter
130g Zucker
1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote
3 Eier
240g Mehl
1½ TL Backpulver
120g Vollmilchjoghurt
Saft und Schale von 2 Zitronen
Puderzucker zum Bestäuben


Kratzt das Mark aus der Vanilleschote und reibt von den Zitronen schonmal die Schale ab und presst sie aus.

Schlagt die Butter, den Zucker, Salz und das Vanillemark zu einer hellen, cremigen Masse.


Gebt nacheinander die Eier dazu und verrührt sie.

Mischt das Mehl mit dem Backpulver, und den Joghurt mit der Zitronenschale und dem Saft.
Rührt abwechselnd das Mehl und die Joghurtmischung zum Ei-Butter-Mix.


Verteilt den Teig auf 12 Papierförmchen in einem Muffinblech und backt die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Umluft) für 25-30 Minuten.



Entweder bestäubt ihr die Muffins mit Puderzucker, wenn sie noch im Muffinpapier sind, oder ihr entfernt das Papier (das ist bei mir fast von allein abgefallen), dreht die Muffins evtl. um, und bestäubt sie dann.
Oder ihr tanzt mit dem Puderzucker einen rituellen Regentanz und bestäubt anschließend die ganze Küche - für den Geschmack ist das völlig egal.



Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...