Sonntag, 10. Mai 2015

Cupcake-Woche - Fairy Cakes mit Orangen-Frosting



Meine Gastfamilie hat spätestens nach meiner Weihnachtsbäckerei auch mitgekriegt, dass ich sehr gern backe. Immer wenn dann ein Kuchenverkauf in der Schule ansteht, werde ich also gefragt, ob ich vielleicht was backen könnte. Mach ich natürlich gern!
Neulich sollte ich also Cupcakes backen und hab begeistert vorgeschlagen Schoko-Marshmallow-Cupcakes zu machen (klingt das nicht traumhaft?!) - aber nein, "Fairy Cakes" sind völlig ausreichend :(

Diese Fairy Cakes sind ganz simple Vanille-Cupcakes, meistens einfach mit Zuckerguss oben drauf. Um das Ganze etwas interessanter zu machen, hab ich mir statt des Zuckergusses ein Orangen-Frischkäse-Frosting gemischt, das wirklich super lecker war.


Für 12 Cupcakes braucht ihr:

115g Butter
115g Zucker
2 Eier
115g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)

Für das Frosting:
200g Puderzucker
40g weiche Butter
70g Frischkäse
Saft + Schale einer halben Orange


Verrührt die Butter und den Zucker gründlich bis die Mischung "light and fluffy" ist, wie man im Englischen sagt. Gebt nacheinander die Eier und dann das (oder den?) Vanilleextrakt dazu.


Mischt in einer extra Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz und gebt das dann nach und nach zur Buttermischung.

Verteilt den Teig auf 12 Muffinförmchen in einem Muffinblech und backt die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) für 12-15 Minuten.


Für das Frosting siebt ihr den Puderzucker und knetet die weiche Butter da rein.


Rührt dann den Frischkäse dazu (light and fluffy, ihr wisst schon...).
Für den Orangengeschmackt müsst ihr jetzt nur noch die Schale von einer halben Orange abreiben und eine halbe Orange auspressen. Saft und Schale ins Frosting rühren - fertig.

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, spritzt ihr einfach das Frosting mit einem Spritzbeutel auf die Küchlein.


Das Ganze ist kein großer Aufwand, und trotzdem sehr lecker!


Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...