Montag, 11. Mai 2015

Cupcake-Woche - Schoko-Nuss-Cupcakes


Als ich diese Cupcakes gebacken habe, hat mein Älterer gleich gefragt, ob er einen ohne Buttercreme probieren kann, weil er das Frosting meistens nicht mag. Und ich muss zugeben - man braucht das Frosting bei diesen Cupcakes nicht. Es hat keinen besonderen Eigengeschmack, sondern ist nur süß und buttrig, man kann es also auch gut weglassen und nur die Cupcakes als Muffins genießen (und die sind mit Schoko- und Nuss-Stückchen echt lecker!).


Für 12 Cupcakes braucht ihr:

65g Haselnusskerne
75g weiße Schokolade
75g Milchschokolade
175g Butter
1 Prise Salz
100g Zucker
150g Mehl
2 TL Backpulver
3 Eier
100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Für die Buttercreme:

200g Butter
2 Pck. Vanillezucker
100g Puderzucker
2 TL Zitronensaft


Im Rezept steht, dass man die Haselnüsse rösten soll. Ich hab's gemacht (in einer Pfanne), habe aber keinen wirklichen Unterschied zu ungerösteten Nüssen bemerkt. Also: röstet die Haselnüsse wenn ihr wollt, und zerhackt sie grob.
Ebenso zerhackt ihr die Schokolade.

Verrührt Butter, Salz, Zucker, Mehl, Eier und gemahlene Mandeln/Haselnüsse zu einer gleichmäßigen Masse.
Hebt 2-3 EL der Haselnüsse zum Dekorieren auf und gebt den Rest und die Schokolade zum Teig.


Verrührt alles und verteilt den Teig auf 12 Muffinförmchen.


Backt die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) für 20 Minuten. Und lasst sie anschließend auf einem Gitter abkühlen


Für die Buttercreme mixt ihr die Butter, Vanillezucker, Puderzucker und Zitronensaft mit einem elektrischen Rührbesen bis ihr eine helle, fluffige Masse habt. Das kann etwas dauern und ich selbst habe die Buttercreme vermutlich nicht lange genug geschlagen. Also habt etwas Geduld, schließlich wollt ihr Buttercreme, und keine süße Butter ;)
Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, könnt ihr die Buttercreme mit einer Spritztüte auf die Cupcakes spritzen, oder ihr klatscht sie einfach mit einem Palettenmesser drauf.


Anschließend verteilt ihr noch die übrigen Haselnussstücke auf dem Frosting und fertig sind eure Schoko-Nuss-Cupcakes :)



Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...