Mittwoch, 13. Mai 2015

Cupcake-Woche - Mini Schoko-Cheesecakes



Der heutige Cupcake ist eigentlich gar kein richtiger Cupcake, noch nicht mal ein Muffin. Größenmäßig passt dieser Mini Schoko-Cheesecake aber dazu, außerdem ist er so lecker, dass ich ihn euch nicht vorenthalten kann ;)
Unter Cheesecake versteht man übrigens meistens den American Cheesecake, welcher reichhaltiger ist als Käsekuchen.

Das Rezept stammt aus 200 Cupcakes (seht ihr, die schummeln auch).


Für 6 Cheesecakes braucht ihr:

100g Digestives (alternativ Butterkekse)
1 TL Ingwerpulver
40g Butter
1 Prise Salz
200g Frischkäse ("light" oder fettarm)
75g brauner Zucker
1 Ei
100g dunkle Schokolade
3 EL Brandy, Orangenlikör oder Orangensaft

1½ EL Wasser
150 ml Schlagsahne
evtl. Schokoladenraspel oder -splitter


Zerkleinert die Kekse in einem Mixer oder mit einem Nudelholz in einer Tüte. Schmelzt die Butter (in der Mikrowelle) und vermischt sie mit den Kekskrümeln, dem Ingwerpulver und einer Prise Salz.


Verteilt den Keksmischung auf 6 Muffinförmchen und drückt sie fest, damit der Cheesecake-typische Boden entsteht.

Verrührt Frischkäse, Zucker und das Ei.


Zerkleinert die Schokolade grob und schmelzt sie zusammen mit dem Brandy/Likör/O-Saft und dem Wasser über einem Wasserbad oder einfach in der Mikrowelle (bei niedriger Stufe, zwischendurch immer wieder rühren).
Gebt die flüssige Schokolade zur Frischkäsemischung...


...und verrührt das ganze gründlich. Verteilt die Masse dann auf die Muffinförmchen, wo schon der Keksboden drin ist.

Backt die Cheesecakes im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Umluft) für 20 Minuten.


Während die Cheesecakes in der Form abkühlen könnt ihr schonmal die Sahne mit einem Schneebesen schlagen (arme Sahne...)


Gebt jeweils einen großen Klecks Sahne auf die Cheesecakes und verziert das Ganze mit Schokoraspeln oder -splittern.


Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...