Freitag, 15. Mai 2015

Cupcake-Woche - Apfelmuffins



Diese Muffins sind eigentlich total einfach, werden aber von mir und meiner ganzen Familie geliebt! Wenn meine Mama die backt, macht sie immer gleich 2 Bleche, also 24 Muffins, und die Hälfte davon wird noch am gleichen Nachmittag verspeist - von 3 Leuten! Der Rest dient dann über die nächsten Tage als Frühstück, Lunch und Nachmittags-Kuchen.
Meine Gastfamilie ist gar nicht dazu gekommen meine Apfelmuffins zu probieren. Zum einen sehen die halt einfach nicht so schick aus wie Cupcakes, zum anderen hatte ich sie in weniger als 1 Woche komplett gegessen...ich liebe sie einfach! (die Muffins, nicht meine Gastfamilie...obwohl - die auch ein bisschen ;) )


Für 12 Muffins braucht ihr:

100g Butter
125g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone
1 Pr. Salz
2 Eier
200g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
100ml Milch
2-3 Äpfel (z.B. Cox oder Boskop)


Reibt die Schale der Zitrone ab.
Rührt die Butter mit den Rührbesen eines elektrischen Handrührgeräts geschmeidig und fügt nach und nach die Zucker, die Zitronenschale und das Salz hinzu.


Rührt nacheinander die Eier unter und gebt dann portionsweise das Mehl und das Backpulver dazu. Rührt anschließend die Milch in den Teig.


Schält die Äpfel, entkernt sie und schneidet sie in kleine Stücke. Am besten achtelt ihr den Apfel und schneidet diese Stücke dann in 3-5mm dicke Stückchen.
Hebt die Äpfel unter den Teig.


Verteilt den Teig auf 12 Papierförmchen in einem Muffinblech und backt die Muffins bei 180°C (Umluft) für 20-25 Minuten.


Die Muffins schmecken sowohl warm als auch kalt fantastisch und wer mag kann sie noch mit etwas Puderzucker bestäuben.


Ich hoffe ihr liebt meine Apfelmuffins genauso sehr wie ich :)

Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...