Sonntag, 22. März 2015

Bohnengratin



Wie ihr sicherlich bemerkt haben werdet, poste ich inzwischen immer ein Bild mit den Zutaten neben die Zutatenliste. Für mich ist das ganz praktisch, weil ich es so noch rechtzeitig bemerke, falls was fehlt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Fotos auch auch in die Posts stecken sollte. Was meint ihr? Nützt euch dieses Foto was? Oder findet ihr es vielleicht nervig? - Lasst es mich doch bitte wissen, indem ihr rechts an der Abstimmung teilnehmt :)

Diese Woche habe ich mich für ein Bohnengratin zum Abendbrot entschieden, dass ich einem dieser kostenlosen Supermarkt-Magazine gefunden habe. Der Originaltitel lautet: "Butter bean, tomato and dill gratin" - die Butter beans (Limabohnen) habe ich durch Canellinibohnen und Kidneybohnen ersetzt, die Tomaten bestehen nur aus etwas Tomatenmark und Dill habe ich im Supermarkt, aus dem ich das Heftchen hatte, lustigerweise nicht gefunden, also hab ich Petersilie genommen. Naja, am Ende ist trotzdem was leckeres bei rausgekommen ;)


Für 4-6 Personen braucht ihr:

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
4-5 EL Olivenöl
einige Stiele Dill (oder Petersilie)
3 EL Tomatenmark
1-2 EL Rotweinessig
500ml Gemüsebrühe
800g (2 Dosen) Bohnen (z.B. Lima, Canellini oder Kidney; keine grünen langen)
3 Scheiben Brot
Schale von 1 Zitrone
50g Fetakäse


Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch klein.
Erhitzt 3 EL Olivenöl in einem Topf und kocht darin bei mittlerer Hitze Zwiebeln und Knoblauch.
 
Während das vor sich hin kocht (oder dünstet oder was auch immer) könnt ihr schonmal den Dill (oder wenn ihr keinen Dill habt: Petersilie) hacken, die Bohnen in einem Sieb abspülen, das Brot (im Rezept steht Sauerteigbrot, aber ich hatte nur Toast...ging auch) würfeln und die Zitronenschale abreiben.

Wenn die Zwiebeln weich sind, gebt ihr das Tomatenmark, den Dill, den Essig, die Brühe und die Bohnen dazu und lasst das einmal aufkochen.


In einer Schüssel vermischt ihr die Brotwürfel mit dem übrigen Öl, der Zitronenschale und dem Fetakäse (diesen einfach mit den Fingern zerbröseln).
Gebt die Bohnen in eine Auflaufform...


...und verteilt den Brotmix darüber.
Backt euer Bohnengratin im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) für 20-25 Minuten.




Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...