Mittwoch, 25. März 2015

Mac & Cheese



Ich habe mir ein neues Backbuch gegönnt: Lorraine Pascale's A Lighter Way to Bake. Noch habe ich erst 2 Rezepte nach gebacken, aber falls es mir weiterhin gefällt, werde ich vielleicht mal eine kleine Review dazu schreiben.
Das erste Gericht, das ich aus dem Backbuch gebacken (und gekocht) habe: Mac & Cheese, also Macaroni mit ganz viel Käse. Ich habe zwar schonmal Nudelauflauf mit Käse gemacht, aber Mac & Cheese ist irgendwie doch noch was anderes ;)


Für 6 Personen braucht ihr:

400g Vollkorn-Macaroni (oder andere Nudeln)
1 Scheibe Vollkornbrot
200g gereifter Cheddar
4 gehäufte EL Speisestärke
1 TL Senfpulver (ersatzweise geht bestimmt auch Senf)
1 Prise Cayennepfeffer
500ml Milch
Salz
Pfeffer
3 Zweige Thymian


Kocht die Nudeln nach Packungsanleitung und toastet schonmal das Brot. Es soll ziemlich hart und trocken werden.
Auch den Käse könnt ihr jetzt schon reiben.

Gebt die Speisestärke, das Senfpulver, den Cayennepfeffer und 6 EL Milch in einen Topf und verrührt das (am besten mit einem Schneebesen) bis alle Klümpchen weg sind.


Gießt dann den Rest der Milch dazu und würzt mit Salz und Pfeffer. Bringt die Soße zum kochen (dabei immer wieder rühren!) und lasst sie dann bei niedriger Hitze einige Minuten simmern, bis sie dickflüssig wird. Rührt dann ca. ⅔ des Käses in die Soße und lasst in schmelzen.
Wenn die Nudeln fertig sind, gießt ihr das Wasser ab und gebt die Soße zu den Nudeln.


Rupft die Blättchen von den Thymianzweigen und gebt sie zu den Nudeln.
Alles gut vermischen und dann in eine Auflaufform kippen.
Das Brot zerkleinert ihr entweder in einem Mixer oder indem ihr das Brot in einer verschlossenen Tüte verprügelt.
Verteilt die Brotkrümel und den restlichen Käse auf den Nudeln. Backt euer Mac & Cheese im vorgeheizten Ofen auf höchster Grillstufe für ca. 10 Minuten, bis ihr eine goldene Kruste habt.




Guten Appetit und liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...