Sonntag, 8. März 2015

Reispfanne mit Pilzen



Dass ich kochen soll ist ja nichts ungewöhnliches, diesmal sollte ich aber bitte was mit den Würstchen machen, die sonst ablaufen. Mir kam dann Kochen für Teilzeit-Vegetarier mal wieder gelegen, und ich hab eine Reispfanne mit Pilzen gemacht, die als "fleischliches Add-on" eh schon Bratwurst vorgeschlagen hatte.


Ich konnte nicht alle Zutaten finden, die Sachen in Klammern sind meine genutzten Alternativen.

Für 4 Personen (oder als Beilage für 5-6) braucht ihr:

1 Fenchelknolle (einige Stangen Sellerie)
300g Champignons
250g festkochende Kartoffeln
80g Oliven (weniger, weil die Kinder keine Oliven mögen)
80g getrocknete Tomaten in Öl (ca. 5 EL Tomatenpesto)
2 EL Butterschmalz (Butter)
2 TL getrockneter Thymian (Oregano)
500g gekochter Reis aus ca. 220g rohem Reis
50ml Gemüsebrühe
2 EL Balsamico-Essig
2 TL Honig
Salz
Pfeffer
Parmesan zum Garnieren


Falls ihr keinen gekochten Reis vom Vortag oder so übrig habt, solltet ihr vorher etwas Reis nach Packungsanleitung kochen. Ich hatte das am Nachmittag schon gemacht.

Schneidet den Fenchel (bzw. Sellerie) und die Pilze klein. Schält die Kartoffeln falls nötig (ich hatte sog. "new potatoes", bei denen man die Schale mit isst) und würfelt sie. Halbiert die Oliven und schneidet ggf. die getrockneten Tomaten klein.



Erhitzt den Butterschmalz (bzw. Butter) in einer großen Pfanne und bratet darin die Kartoffeln 5 Minuten lang, bis sie leicht gebräunt sind.
Gebt den Fenchel (bzw. Sellerie) dazu und bratet ihn 2 Minuten mit und fügt dann Pilze und Thymian (bzw. Oregano) hinzu und bratet alles ca. 3-4 Minuten.


Gebt den Reis, die Oliven und die Tomaten (bzw. das Pesto) dazu und bratet es weiter, bis der Reis heiß ist.


Verrührt die Brühe mit dem Balsamico und dem Honig, gießt das über die Reispfanne und lasst die Flüssigkeit etwas verkochen.
Falls ihr das Gefühl habt, dass es zu trocken wird, setzt ihr der Pfanne einfach einen Deckel auf.

(Nebenbei veranstaltet ihr natürlich auch noch ein kleines Chaos)


Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Balsamico und Parmesan servieren.

Meine Gastfamilie hatte einfach Bratwürste aus dem Ofen (heißen die dann überhaupt noch Bratwürste?) dazu. Das Kochbuch schlägt da vor, das Brät aus 2 Bratwürsten in der Pfanne ohne Fett anzubraten, herauszunehmen, und dann das Gemüse ganz normal wie oben zu braten. Die Würstchen kommen dann wieder mit den Pilzen in die Pfanne und der Rest ist wieder wie oben schon beschrieben.

Wenn ihr die Butter durch Margarine und den Honig durch Agavendicksaft (o.Ä.) ersetzt und den Käse und natürlich die Würstchen weglasst, ist das Ganze sogar vegan.


Liebe Grüße
Lalu




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...