Sonntag, 16. November 2014

Quiche Lorraine - diesmal ist es auch wirklich Quiche!


Wie ich wahrscheinlich schonmal erwähnt habe, bin ich ein vegetarisches Au Pair in einer Fleisch-liebenden englischen Gastfamilie. Damit ich nicht verhungere bin ich inzwischen aber zur Flexitarierin geworden, sprich ich esse ab und zu Fleisch, wenn es nicht anders geht.
Wenn ich koche, dann koche ich aber fast immer vegetarisch. Bisher hat es auch immer geschmeckt, aber vor allem der Ältere ist vorher jedes Mal am nörgeln, dass es schon wieder "rabbit food" gibt. Als ich also auf das Kochbuch "Kochen für Teilzeit-Vegetarier" von Martin Kintrup gestoßen bin, das vegetarische Gerichte mit fleischlichem "Upgrade" präsentiert, wusste ich sofort: das muss ich haben!
Nochmal genauer erklärt: In diesem Kochbuch sind die Rezepte grundsätzlich erstmal vegetarisch. Wenn einem aber doch mal nach Fleisch ist, oder man (wie ich) mit Fleisch-fressenden-Pflanzen unter einem Dach lebt, gibt es für jedes Gericht ein Möglichkeit zusätzlich Fleisch oder Fisch zu kochen. Ein paar Beispiele: Bergkäsesuppe mit (oder ohne) Kalbsfilet, Kartoffel-Spargel-Gratin mit Lachs, Rübchen-Carpaccio mit Roastbeef oder Tomaten-Gemüse-Suppe mit Mozzarella-Hackbällchen.
Außerdem gibt es einige Seiten mit Klassikern, von denen es dann eine vegetarische Variante gibt und eine mit Fleisch. Hier können sich die Rezepte aber durchaus stark unterscheide: Gulaschtopf mit Sauerkraut "vs." Kürbis-Seitan-Gulasch, Hähnchen-Wraps "vs." Camembert-Birnen-Wraps oder Lauch-Tomaten-Quiche "vs." Quiche Lorraine. Letztere will ich euch heute zeigen.


für 4 Personen braucht ihr:

250g Mehl
140g kalte Butter
1/2 TL Salz
50ml kaltes Wasser

2 Zwiebeln
200g Räucherspeck (ich habe stattdessen Bacon genommen)
100g Gruyère (wahrscheinlich tut's auch günstigerer Bergkäse)
200g Schmand (hab im englischen Supermarkt nur saure Sahne gefunden und es hat funktioniert)
4 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat
1 EL Öl
Butter zum Einfetten


Für den Teig verknetet ihr das Mehl mit der Butter, Salz und Wasser. Wickelt den Teig dann in Frischhaltefolie und stellt ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Schält die Zwiebeln und würfelt sie fein, ebenso wie den Speck. Reibt den Käse. Verquirlt den Schmand mit den Eiern und rührt anschließend den Käse unter und würzt die Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Erhitzt das Öl in einer Pfanne und bratet Speck und Zwiebeln darin an, bis sie leicht gebräunt sind und einfach nur geil riechen.

Jetzt könnt ihr schomal den Backofen auf Ober-/Unterhitze 200°C oder Umluft 180°C vorheizen.

Fettet eine Spring- oder Quicheform (28cm Durchmesser) mit Butter ein. Rollt den Teig kreisförmig aus und legt die Form damit aus. Denkt daran einen Rand zu formen.

Verteilt jetzt die Speck-Zwiebel-Mischung auf dem Teig...

ohne Eiercreme
...und gießt die Eiercreme darüber.

mit Eiercreme

Dann muss die Quiche nur noch für ca. 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Fertig ^^


Die Quiche war superlecker und hat auch wirklich allen geschmeckt :)

Update: Inzwischen ist meine Quiche Lorraine das Lieblingsgericht des Älteren und ich musste sie schon mehrmals wieder machen.

Liebe Grüße
Lalu




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...