Dienstag, 18. November 2014

Flammkuchen - die elsässische Version der Pizza!



Neulich abend war ich allein zuhause und hatte nicht wirklich Lust auf Tiefkühl-Pizza, also hab ich mir Flammkuchen gemacht. Übrigens wieder nach einem Rezept aus "Kochen für Teilzeit-Vegetarier", aus dem ich auch schon die Quiche Lorraine gemacht hab.
Ich war dann irgendwie total im Flammkuchen-Fieber und hab, als ich das nächste mal kochen sollte, wieder Flammkuchen gemacht. Und weil alle verschiedene Geschmäcker haben, hab ich nur den Teig ausgerollt, mit Schmand bestrichen und dann konnte jeder seinen Flammkuchen belegen wie er wollte, was super ankam.


Für 4 Personen braucht ihr:

400g Mehl
1/2 TL Salz
1 EL Öl
200ml Wasser
200g Crème fraîche
1 EL Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
1-2 Zwiebeln

Belag, z.B.:
Speck
Camembert, Kürbis, Oliven
Tomaten, Champignons
was immer ihr an Resten im Haus habt


Verknetet Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem geschmeidigen Teig.

Schält die Zwiebeln und schneidet sie in Ringe. Scheidet auch alles weitere, was ihr als Belag auf euren Flammkuchen haben wollt. Klassischerweise wäre das Speck, aber ich finde, es darf auch gern exotischer werden ;)

Immer diese Ninjas, die Zwiebeln schneiden - oh...es sind ja wirklich nur Zwiebeln.

Ihr könntet einfach pur Crème fraîche auf die Flammkuchen schmieren, aber ich fand die Idee aus dem Kochbuch toll, noch Balsamico-Essig dazu zu geben. Außerdem dem könnt ihr noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Crème fraîche mit Balsamico-Essig

Jetzt könnt ihr den Teig aussrollen. Vorschlag des Kochbuchs: die Hälfte des Teigs auf Blechgröße ausrollen, belegen, backen, zu viert teilen und dann mit der zweiten Hälfte genauso verfahren.
Mein Vorschlag: Jeder kriegt seinen eigenen Flammkuchen - hier wird nicht geteilt! ;)
Mein Vorschlag wenn man für viele Leute kocht, aber nicht genug Platz im Backofen hat: Jeder kriegt zwei halbe Flammkuchen, so dass man in zwei Fuhren backen kann.
Egal wie ihr das händelt, der Teig muss auf jeden Fall dünn ausgerollt werden.

Flammkuchen-Boden

Dann bestreicht ihr den Boden mit der Crème fraîche und belegt ihn nach Belieben.

relativ klassisch mit Zwiebeln und Käse belegt

Jetzt kommt euer / kommen eure Flammkuchen bei 230°C Umluft in den vorgeheizten Ofen. Wenn ihr nur ein Blech im Ofen habt dauert es etwa 10 Minuten, bei mehreren Blechen 13 Minuten.




Guten Appetit und liebe Grüße
Lalu




2 Kommentare:

  1. Der Flammkuchen klingt ja fantastisch! Wenn ich alles dafür da hätte, würde ich ihn glatt heute Abend backen! Dann muss ich ihn mir für einen anderen Abend aufheben :-)

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Flammkuchen waren wirklich sehr lecker! Du kannst ja mal berichten, falls du bald zum Backen kommst :D

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...