Freitag, 21. November 2014

Lalus Weihnachtsbäckerei - Schwarz-weiß-Gebäck



Es ist lecker, es ist einfach zu machen, und es sieht toll aus: Schwarz-weiß-Gebäck

Dieses Rezept habe ich vor Jahren bei chefkoch gefunden und backe es seither jedes Jahr und verschenke die monochromen Plätzchen dann zusammen mit verschiedenen anderen Kekes-Sorten an Freunde und Verwandte...bisher waren alles begeistert :)


Für ca. 4 Bleche braucht ihr:

500g Mehl
6g Backpulver
150g Zucker
2 Eier
250g Butter

außerdem für den dunklen Teig:
30g ungesüßtes Kakaopulver
50g Zucker
2 EL Milch


Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker in einer Schüssel. Gebt dann die Eier und die Butter dazu und vernetet alles zu einem glatten Teig.

Halbiert den Teig und gebt zu der einen Hälfte das Kakaopulver, den Zucker und die Milch und verknetet das gründlich. Dann stellt ihr die beiden Teige erstmal in den Kühlschrank.

Wenn die Teige fester geworden sind und nicht mehr so kleben, geht's ans Basteln ;)
(wer dazu keine Anleitung braucht, kann einfach nach unten scrollen, bis es bei diesem Herz weitergeht)

Fangen wir mit einfachen Spiralen an: Rollt ein Stück weißen Teig und ein Stück schwarzen Teig aus, so dass ihr zwei in etwa gleich große Platten habt, die aufeinander gelegt werden.


Und dann müsst ihr die Platten nur noch aufrollen.



Ihr könnt auch Kekes im Schachbrett-Muster machen. Dazu rollt ihr wieder schwarzen und weißen Teig aus, diesmal aber dicker. Aus den Platten schneidet ihr nämlich Streifen, die im Querschnitt quadratisch sein sollen. Die Streifen stapelt ihr dann zu einem Schachbrett-Muster. Dieses kann z.B. aus 2 schwarzen und 2 weißen Felden bestehen oder aus 4 schwarzen und 5 weißen (oder umgekehrt).


Dann müsst ihr noch eine Teigsorte sehr dünn ausrollen, um euer Streifenpaket einzuwickeln.


Auf ähnliche Weise könnt ihr noch viele andere Muster machen.

Jetzt kommen alle diese Rollen und Stangen in den Kühlschrank um fest zu werden. Das kann schon mal eine Stunde dauern...

Bevor ihr die Rollen aus dem Kühlschrank holt, könnt ihr schonmal den Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.

Nehmt die Rollen aus dem Kühlschrank, schneidet Plätzchen-Scheiben ab...


...und legt sie mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

die Herzchen waren durch das leichte Aufgehen des Teig leider später nicht mehr als Herzchen zu identifizieren :(

Backt die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 150°C (Umluft) für 15 Minuten.

Das Ergebnis :)


Viel Spaß beim Backen und Naschen!
Lalu




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...