Sonntag, 26. Oktober 2014

Shortbread - einfach, lecker, britisch!



Mein jüngeres Au Pair-"Kind" (sie ist auch schon 13!) brauchte neulich sehr kurzfristig was für den Kuchenverkauf der Schule. Wo findet man am einfachsten einfache und schnelle Kuchen-/Keks-Rezepte? Bei chefkoch (langsam stört es mich schon fast, dass ich da so viel finde!)
Also haben wir Shortbread bei chefkoch gefunden und gebacken. Und das ging so einfach und schnell, dass ich neulich nochmal eine halbe Portion ganz für mich allein nachgebacken habe...am Ende habe ich dann aber doch geteilt ;)
Ich fand den Teig in dem Rezept aber etwas trocken und bröselig und bei Wikipedia habe ich dann herausgefunden, dass in Shortbread 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl kommen und bei chefkoch waren es mehr als 3 Teile Mehl...also hier die leicht abgeänderte Version mit 25g weniger Mehl:


Für ca. 2 Bleche braucht ihr:

375g Mehl
125g Zucker
250g warme Butter
1 Pck. Vanillezucker (oder 1TL Vanille-Extrakt)


Verknetet alle Zutaten gründlich.

die Zutaten (das braune ist Vanille-Extrakt)
Rollt den Teig aus (im Rezept steht 1cm dick, aber bei uns wurden es eher 5-7mm, was auch geklappt hat). Ihr könnt frei nach Lust und Laune Herzen, Sterne, Häschen oder dreibeinige Nashörner ausstechen (je nachdem, was eure Ausstecher-Sammlung so hergibt) oder ganz simple geometrische Formen schneiden. Ich habe mich für langweilig Rauten entscheiden.

Legt die rohen Kekse auf ein Blech mit Backpapier und schiebt sie bei Umluft 170°C für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
da kriegt man doch gleich Hunger
Wenn euer Shortbread fertig gebacken ist, könnt ihr es noch mit Zucker oder Puderzucker bestreuen... aber auch ohne jegliches aufpeppen sind sie superlecker!

Mhh!


Kommentar des Älteren: Die schmecken ja wirklich nach Shortbread!
...und wenn das ein Brite sagt, kann man dem wohl Glauben schenken ;)


Liebe Grüße
Lalu



1 Kommentar:

  1. hab heut gebacken, ich freu mich voll drauf zu probieren! meine sehen aber bei weitem nich so hübsch aus wie deine <3

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...