Freitags gibt es bei uns meistens Leftovers oder Tiefkühlpizza. Letzten Freitag hatte ich aber auf keines von beidem Lust und habe mit diese Pizza aus der Pfanne vom supertollen YouTube-Kanal Esslust gemacht.
Für den Teig für 1 Pizza braucht ihr:
175g Mehl
1/2 TL Salz
40g Butter
1 Ei
2 EL Milch
Fett zum Braten
Ihr könnt die Pizza nach Belieben belegen. Ich hatte folgenden Belag:
1/2 Dose stückige Tomaten
Salz, Pfeffer, Oregano
Tomaten
frische Pilze
Käse
Verknetet Mehl, Salz und Butter bis ihr eine krümelige nicht-Masse habt. Gebt das verquirlte Ei und die Milch dazu und verknetet das Ganze zu einem festen Teig.
Rollt den Teig aus bis er die Größe eurer Pfanne hat, fettet die Pfanne ein, drückt den Teig in die Pfanne und stellt diese dann bei hoher Hitze auf den Herd. (Die Herdplatte sollte vorher schon heiß sein, falls das bei euch möglich ist. Meine geht dummerweise aus, wenn nichts draufsteht, weswegen ich vorher die Pfanne mit dem Fett schon ein wenig erwärmt habe).
Nach 5-7 Minuten wendet ihr den Boden. Dieser sollte dann so oder etwas goldener aussehen:
Pizzaboden |
In den besagten 5-7 Minuten könnt ihr schonmal den Belag vorbereiten.
In Ermangelung von Tomatenmark habe ich eine halbe Dose stückige Tomaten mit Salz, Pfeffer und Oregano gewürzt. Außerdem habe ich noch Tomaten, Pilze und Käse (ich glaube es war Leerdammer, aber da gibt es definitiv geeignetere Sorten) klein geschnitten.
Wenn also diese 5-7 Minuten vergangen sind und ihr den Boden gewendet habt, dürft ihr mit dem Belegen beginnen.
1. Tomatensoße |
2. beliebiger Belag |
3. Käse |
Jetzt muss noch ein Deckel drauf...
EIN DECKEL |
Fertig! |
Ich hoffe ihr findet die Idee genauso toll wie ich (Danke nochmal dafür an Esslust!) und habt jetzt ordentlich Appetit auf Pizza!
Liebe Grüße
Lalu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen