Sonntag, 28. Juni 2015

White Chocolate Chunk Cookies



Dieses Rezept habe ich in Lorraine Pascale's A Lighter Way to Bake gefunden, aus dem zum Beispiel auch der/die/das Mac & Cheese stammte.

Die White Chocolate Chunk Cookies (zu Deutsch: Weiße Schokoladenstücke Kekse ...das klingt irgendwie doof) habe ich diese Woche gleich zweimal gebacken. Beim ersten Mal habe ich nämlich überlesen, dass man den Teig auf dem Blech platt drücken muss, und habe nur Kugeln gemacht. Die sind zwar auseinander gelaufen und schmeckten sehr lecker, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis die Cookies nochmal ordentlich zu backen...außerdem sind sie wie gesagt sehr lecker ;)


Für 12-16 Cookies braucht ihr:

80g Butter
80g Zucker
1 Ei
150g Vollkornmehl
50g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Backnatron
1 TL Vanilleextrakt (alternativ etwas Zucker durch 1 Pck. Vanillezucker ersetzen)
100g weiße Schokostücke (fertig gekauft oder selbst klein geschnitten)


Verrührt die Butter und den Zucker (und evtl. den Vanillezucker) mit den Rührbesen des elektrischen Handrührgeräts.

Rührt das Ei zur Zucker-Butter und gebt anschließend beide Mehlsorten, Backpulver und -natron sowie den Vanilleextrakt hinzu. Ich bin an dieser Stelle auf die Knethaken umgestiegen.


Jetzt kommt nur noch die Schokolade dazu. Man kann zwar "white chocolate chunks" oder "chips" kaufen, aber es reicht völlig, einfach eine Tafel Schokolade mit einem Messer in kleine (aber nicht zu kleine) Stücke zu schneiden.


Mixt die Schokostücke gleichmäßig in den Teig.
Teilt den Teig in 12 (laut Rezept) bis 16 (meine Variante, weil leichter zu teilen) Teile, rollt diese zu Kugeln und drückt sie zwischen den Händen oder auf dem mit Backpapier ausgelegtem Backblech flach.


Meine rohen Cookies hatten einen Durchmesser von ca. 5cm, ihr könnt sie aber auch flacher und größer machen.
Backt die Cookies im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) für 10-12 Minuten.


Lasst sie anschließend kurz auf dem Backblech abkühlen und legt sie dann auf ein Gitter zum auskühlen - oder vernascht sie sofort ;)


Das tolle an den warmen Cookies ist, dass die Schokolade noch flüssig ist!




Liebe Grüße
Lalu




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...