Sonntag, 14. Juni 2015

Zimtschnecken



Ich war im Mai bei Ascot und habe mich mit Zimtschnecken vollgestopft.

Ihr habt vielleicht schonmal was vom "Royal Ascot" gehört, dem jährlichen Pferderennen, das von der Queen und vielen anderen Hutträgern und -trägerinnen besucht wird. Abgesehen davon gibt es aber auch noch andere, weniger royale Pferderennen auf der Rennbahn in Ascot - und da war ich mit 2 Freundinnen.
Also haben wir uns alle mit hübschen Kleidern, hohen Schuhen, ganz fabulösen Hüten und einem gigantischen Picknickkorb geschmückt und haben in der Bahn sämtliche Blicke auf uns gezogen :D
In dem Picknickkorb waren neben Obst, Sandwiches und Sekt auch noch genug Zimtschnecken um eine Großfamilie 1 Jahr lang zu ernähren ...ungefähr ;)

Und wie man diese Zimtschnecken (gefunden hier auf chefkoch) macht, zeige ich euch jetzt:


Für ca. 20 Zimtschnecken braucht ihr:

300ml + 4 EL Milch
100g + 1 TL Zucker
33g frische Hefe
600g + 2 EL Mehl
100g Butter
1 TL Salz
1 TL gemahlener Kardamom

50g Butter
65g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei
Zucker oder Hagelzucker


Das Original-Rezept geht da zwar etwas anders vor, aber ich habe erstmal mit einem Vorteig begonnen. Dafür verrührt ihr 4 EL lauwarme Milch, 1 TL Zucker und die Hefe. Rührt dann noch 2 EL Mehl dazu und lasst den Vorteig 10 Minuten gehen.


Währenddessen verknetet ihr die restlichen Zutaten (Milch, Zucker, Mehl, Butter, Salz, Kardamom)...


 ...und mischt zum Schluss noch den gegangenen Vorteig dazu. Das ist zwar 'ne kleine Sauerei, aber ihr werdet es überleben ;)
Falls euch der Teig noch zu klebrig erscheint, könnt ihr etwas mehr Mehl hinzugeben.
Lasst den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 30-40 Minuten gehen.


Währenddessen könnt ihr schonmal den Zimtzucker mischen.
Der Teig sollte danach auf die doppelte Größe aufgegangen sein. Teilt ihn in 2 Teile und rollt diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche nacheinander zu großen Rechtecken aus. Bestreicht den Teig mit weicher Butter und bestreut ihn großzügig mit dem Zimtzucker. Lasst dabei den unteren Rand frei, sonst öffnen sich die Zimtschnecken später.


Rollt den Teig auf, so dass ihr eine Art gewickelte Wurst habt und drückt den Rand gut fest. Schneidet die Rolle in ca. 10 je 4cm dicke Scheiben und legt diese mit genug Abstand (die werden noch doppelt so groß) auf ein Backblech mit Backpapier.
Lasst die rohen Zimtschnecken nochmal 30 Minuten gehen. Eventuell müsst ihr sie danach noch wieder zusammen flicken.


Bestreicht sie dann mit etwas verquirltem Ei und bestreut sie mit (Hagel-)Zucker. Backt eure Zimtschnecken im vorgeheizten Ofen bei 220°-250°C für 5-8 Minuten und lasst sie unter einem Handtuch abkühlen.



Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...