Sonntag, 4. Oktober 2015

Blumenkohl-Gratin



Dieses Blumenkohl-Gratin-Auflauf-Dings war eines der letzten Gerichte, die ich für meine englische Gastfamilie gezaubert habe. Ich glaube wir haben es mit gefüllter Hähnchenbrust (die soll auch irgendwann nochmal kommen) gegessen... oder Würstchen - ich weiß es nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall eine Beilage.

Das Rezept habe ich aus Lorraine Pascale's A Lighter Way to Bake.


Als Beilage für 4 Personen braucht ihr:

1 großen Blumenkohl
Salz
Pfeffer
etwas Öl
3 EL Speisestärke
1 TL Senfpulver (oder Senf)
500ml Vollmilch
2 Lorbeerblätter
75g geriebener Käse (z.B. Cheddar)
einige Stängel Schnittlauch
1 Scheibe Vollkorn-Toast, stark getoastet und im Mixer zerkleinert
3 EL geriebener Parmesan


Wascht den Blumenkohl und schneidet ihn in mundgerechte Röschen (= kleine Rosen, keine verkackten Rüschen). Verteilt die Röschen in einer Auflaufform (ca. 25cm x 25cm), würzt mit Salz und Pfeffer und spritzt etwas Öl drüber.
Backt den Blumenkohl im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) für 25-30 Minuten.

Während der Blumenkohl vor sich hin backt, macht ihr schonmal die Soße: Gebt die Speisestärke, das Senfpulver und 3 EL der Milch in einen Topf und verrührt alles mit einem Schneebesen zu einer klumpfreien Masse.


Rührt nach und nach die restliche Milch dazu, schmeißt die Lorbeerblätter dazu und würzt mit Salz und Pfeffer.


Bringt die Soße bei mittelhoher Hitze zum Kochen und lasst sie 3-4 Minuten unter ständigem Rühren simmern, bis sie dickflüssiger und cremig wird.
Nehmt dann den Topf von der Hitze, rührt den geriebenen Käse rein und fischt die Lorbeerblätter raus.

Schneidet den Schnittlauch klein, das funktioniert ganz einfach mit einer Schere.

Wenn der Blumenkohl so weit ist, nehmt ihr ihn aus dem Ofen und stellt diesen auf die Grill-Funktion bei hoher Hitze.


Streut den Schnittlauch über den Blumenkohl und gießt die Soße darüber. Verteilt die Brotkrümel und den Parmesan auf dem Gratin und schiebt es für weitere 3-4 Minuten in den Ofen bis es etwas blubbert und sich eine Kruste bildet.



Liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...