Sonntag, 28. September 2014

Omelett - passt einfach immer!



Ich hatte neulich genug Zeit etwas vorzubereiten, aber das Kochen selbst musste am Ende schnell gehen. Ich habe dann mal wieder was bei chefkoch.de gefunden... dass bisher alles von chefkoch.de ist, ist reiner Zufall! Wie es sich gehört gibt's erstmal den Link zum Rosmarin-Omelett ("Tomaten-Omelett" wäre wohl passender, aber von mir aus kann es auch Herbert heißen - es ist und bleibt lecker!)
Es gab dann also Omelett zu Abendessen und für mich auch als Lunch für die nächsten 3 Tage und hätte ich morgens Zeit, würde ich es auch zum Frühstück essen... passt halt immer.

Sonntag, 21. September 2014

Tomaten-Quiche - überzeugte sogar Fleisch-fressende-Pflanzen!



Ich wäre gerne Vegetarier, bin es aber aus zwei Gründen nicht:
1. ist mein Lieblingsgericht Königsberger Klopse (von Omi natürlich)
2. lebe ich in einer Gastfamilie, die aus 4 Fleisch-fressenden-Pflanzen besteht und jeden Abend (und am besten auch jeden Morgen und zum Lunch) Fleisch braucht.
Ich versuche natürlich so wenig Fleisch wie möglich zu essen, aber manchmal wird man vom Gemüse einfach nicht satt... der Kompromiss lautet jetzt: ich koche fleischlos oder zumindest fleischarm, und bei Bedarf (also immer) macht sich der Rest der Familie Steaks, Koteletts oder sonstiges Viehzeug.

Meine letzte "Beilage" (für mich war es ein völlig ausreichendes Hauptgericht) war eine Tomaten-Quiche, deren Rezept ich bei Chefkoch.de gefunden habe. Der Ausblick auf many tomatoes sorgte nicht gerade für Begeisterung, aber...

Freitag, 19. September 2014

Hagebuttenmus - die Briten haben ja keine Ahnung was sie verpassen!




Bei meiner Omi gab es zum Nachtisch häufig Pfannkuchen mit Hagebuttenmus und Vanillesoße oder Apfelmus mit Hagebuttenmus und Vanillesoße. Inzwischen kann ich die Pfannkuchen und das Apfelmus selber machen und Hagebuttenmus und Vanillesoße kriegt man ja ganz einfach im Supermarkt - nicht so in England!
Die Vanillesoße ist nicht wirklich lecker und wenn man hier nach rose hip jam fragt, wird man schief angeguckt und kriegt ein Glas Himbeermarmelade unter die Nase gehalten.
Lalu war dann aber findig - im wahrsten Sinne des Wortes: die Hagebutten habe ich am Spazierpfad gefunden, und das Rezept für Hagebutten-Konfitüre (bei Omi hieß es immer Mus...) auf Chefkoch.de.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...