Ich mag Aufläufe :)
Man bereitet sie zu, stellt sie in den Ofen und dann muss man bloß etwas warte, bis ein fertiges Gericht aus dem Ofen kommt. Oder man nutzt die Zeit um noch für Beilagen zu sorgen. Aber zumindest gibt es kein Chaos mit zu vielen Topfen und zu wenigen Händen.
Das Rezept für diesen bunten Nudelauflauf kommt aus der 48. Auflage vom Blauen Kochbuch, welches ich von meiner Omi geerbt habe. Daraus hab ich übrigens auch die Pfannkuchen.
Ich hab die doppelte Portion für 8 Personen gemacht, also wundert euch nicht über die riesen Mengen auf den Fotos.
Für einen Nudelauflauf für 4 Personen braucht ihr:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300g Tomaten
150g gekochter Schinken
100g Durchwachsener Speck (Bacon)
75g Käse
75g Emmentaler
1 L Wasser
1 TL Salz
250g bunte Nudeln
20g Fett
250ml Sahne
Salz
Pfeffer
Thymian
Oregano
Kümmern wir uns erstmal um den Schnippel-Kram:
Schält die Zwiebel und schneidet sie in kleine Würfel.
gewürfelte Zwiebel |
Halbiert die Tomaten, schneidet den Strunk raus und würfelt sie.
gewürfelte Tomaten |
Reibt den Käse und den Emmentaler (ihr könnt auch einfach beide Male Emmentaler nehmen, oder was für Käse ihr auch immer mögt. Wichtig ist nur, dass ihr zwei Portionen Käse habt.).
Bringt Wasser mit Salz zum Kochen, gebt die Nudeln rein und schaltet dann den Herd aus, um sie in der Nachwärme quellen zu lassen. Nach 5-15 Minuten könnt ihr die Nudeln dann abgießen.
Während also die Nudeln vor sich hin quellen, könnt ihr schonmal die Soße machen. Erhitzt dazu das Fett (Butter) in einem Topf und dünstet die Zwiebeln bei mittelgroßer Hitze darin an. Fügt dann den Knoblauch hinzu und lasst das Ganze abkühlen. (In der Zeit könnt ihr die Auflaufform einfetten)
Dann gießt ihr die Sahne zu den Zwiebeln und rührt den Käse (also den nicht-Emmentaler, wenn ihr verschiedene Sorten genommen hab) unter. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.
Und jetzt dürft ihr endlich den Auflauf schichten!
Mein Kochbuch sagt dazu "Nudeln, Schinken, Speck, Tomaten und Emmentaler abwechselnd einschichten". Ich hab in der Reihenfolge 2 oder 3 Schichten gemacht, aber das könnt ihr ja machen, wie es euch gefällt. Übrigens habe ich eine Ecke des Auflaufs vegetarisch gemacht, also einfach ohne Schinken und Speck.
Dann gießt ihr die Sahne-Käsemasse gleichmäßig über die Nudeln&Co und bestreut am Ende alles mit Thymian und Oregano.
kleine Erinnerung: Ich hab die doppelte Menge gekocht |
Der Nudelauflauf kommt bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für 40 Minuten in den Ofen und soll danach noch für 5-10 Minuten im ausgeschalteten Ofen "abkühlen".
Fertig ^^ |
Wenn man dem Foto im Kochbuch Glauben schenken kann, dann soll der Auflauf eigentlich schnittfest sein, bei mir ist die Soße aber einfach oben liegen geblieben, so dass es so aussah:
Immer noch lecker, aber eigentlich anders geplant. Allerdings war die Reihenfolge der Zubereitung im Kochbuch auch anders als ich es hier aufgeschrieben habe, und zwar wurden erst die Nudeln gekocht, dann die Soße und dann musste man erst Tomaten, Speck usw. schneiden, während die Soße immer dickflüssiger wurde und die Nudeln aneinanderklebten - bei euch sollte es aber besser klappen ;)
Guten Appetit und liebe Grüße
Lalu
Das sieht ja lecker aus. Das könnte mir gefallen :-)
AntwortenLöschen