Freitag, 19. Dezember 2014

Lalus Weihnachtsbäckerei - Spekulatius



Ja, ich hänge ein bisschen hinterher mit meiner Weihnachtsbäckerei... zwar hab ich schon ganz viel gebacken, aber was das Fotos bearbeiten und Rezepte schreiben angeht, prokrastiniere ich eindeutig zu viel.

Hier kommen jetzt aber meine superleckeren Spekulatius - oder ist der Plural Spekulatii? Der Latein Unterricht ist bei mir schon eine Weile her und mein Latinum hab ich auch nur gerade eben so geschafft, aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste es o- oder u-Deklination sein und bei letzterer endet auch der Plural auf -us... zumindest im Nominativ...

Egal! Wo war ich? Achja: superleckere Spekulatius (hab mich für die u-Deklination entschieden)


Für 5-6 Bleche braucht ihr:

500g Mehl
2 TL Backpulver
200g Zucker
1 Prise Salz
100g geriebene Mandeln
2 Messerspitzen gemahlener Kardamom
2 Messerspitzen gemahlene Gewürznelke
1 TL Zimt
die Schale einer Bio-Zitrone
2 Eier
250g Butter



Gebt alle Zutaten in eine Schüssel.
Da wir keinen gemahlenen Kardamom und Nelken hatten, habe ich das beides mit mit dem Mörser so gut es ging gemahlen. Falls ihr das auch vorhabt, achtet darauf, beim Kardamom nicht die Kapsel, sondern nur das eigentliche Gewürz darin zu mahlen.
Die Zitrone sollte deswegen bio sein, weil ihr nur die abgeriebene Schale braucht und da natürlich keine Pestizide, Wachs und ähnliche unangenehmen Sachen dran sein sollen.

alle Zutaten

Verknetet alles zu einem Teig. Am besten geht das mit den Knethaken eines Handrührgeräts.

der Teig! (wer hätte es gedacht -.- )

Am Ende solltet ihr aber nochmal mit den Händen nachkneten und eine glatte Kugel formen. Diese wickelt ihr in Frischhaltefolie und legt sie in den Kühlschrank (oder nach draußen, wenn es da kalt und sicher ist).

Der Teig sollte nach schätzungsweise 1 Stunde so weit sein, mehr schadet aber auch nicht.

Wenn ihr Modeln habt, also dieses ausgeschnitzten Holzformen, die für die typische Form der Spekulatius sorgen, dann macht irgendwas damit.
Ansonsten verfahrt ihr wie beim klassischen Plätzchen-Ausstechen, was man als Kind (und manchmal auch noch als Erwachsener) so super fand. Sprich einen Teil des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen.

Die Plätzchen backen dann im vorgeheizten Ofen bei 190°C (Umluft) für 10 Minuten.


Abkühlen lassen und fertig sind eure Spekulatius!


Meine Jüngere war übrigens so begeistert, dass ich ihr erstmal der Rezept übersetzen musste. Wenn der von mir gebackene Vorrat also zu Neige geht während ich über Weihnachten in Deutschland bin, kann sie die nachbacken. Wahrscheinlich wird sie dann auch auf ihrem Blog einen Post dazu schreiben. (Nicht wundern, ich werde da garantiert mit keinem Wort erwähnt werden...mit 13 ist es einfach uncool ein Au Pair zu haben...) Update: der Blogeintrag ist endlich da und - ich bin selbst überrascht - sie hat mich tatsächlich erwähnt!


Das war's schon wieder, ich hoffe ihr findet die Spekulatius genauso lecker wie ich :)

Liebe Grüße
Lalu




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...