Mittwoch, 14. Januar 2015

Lalus Weihnachtsbäckerei - Mürbeteigplätzchen



Ohne Mürbeteigplätzchen ist Weihnachten nicht Weihnachten für mich. Diese simplen Plätzchen auszustechen und zu verzieren ist einfach jedes Jahr ein Muss!


Für ca. 5 Bleche braucht ihr:

500g Mehl
1 TL Backpulver
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
250g Butter
Milch zum Bestreichen
Verzierung, z.B. Zuckerguss (aus Puderzucker und Zitronensaft), Lebensmittelfarbe, Marmelade oder Gelee, Schokolade, Zuckerperlen usw.


Es ist wirklich seeeeehr simpel: Verknetet alle Zutaten (außer Milch und Verzierung) zu einem Mürbeteig.



Wenn ihr zum Verkneten ein Handrührgerät mit Knethaken benutzt, solltet ihr danach den Teig mit den Händen nochmal glatt kneten. Dann kommt er erstmal für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank oder bei diesem Wetter auch gerne auf die Terrasse/den Balkon/die Außen-Fensterbank.

Zum Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen braucht ihr doch hoffentlich keine detaillierte Anleitung, oder?



Legt die Plätzchen auf ein Blech. Ich bestreiche sie dann gern noch mit Milch, ihr könnt aber bestimmt auch Ei nehmen oder das ganz weglassen.
Backt sie im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) für 10 Minuten.



Wenn die Plätzchen abgekühlt sind, könnt ihr sie verzieren. Hier ein paar Ideen:

Ganz einfach mit Zuckerguss (Puderzucker mit wenig Zitronensaft vermischen) oder flüssiger Schokolade bestreichen. Den Zuckerguss könnt ihr mit Lebensmittelfarbe auch noch färben und so gestreifte Zuckerstangen und grüne Tannenbäume machen.
Zusätzlich könnt ihr den Zuckerguss noch mit jeder Art von Deko-Zucker, Zucker-Kugeln und Streuseln bestreuseln.
Wenn ihr die Plätzchen verschenken wollt, bietet sich ein mit Zuckerguss oder Zuckerschrift beschriebener Namenschild-Keks an.
Sehr lecker sind auch mit Marmelade oder Gelee gefüllt Plätzchen. Dazu braucht ihr nur zwei gleichgroße Plätzchen, wovon eines ein Loch in der Mitte hat. Bestreicht das Lochlose mit der gewünschten Füllung (ich habe mein Hagebuttenmus genommen) und drückt das Plätzchen mit Loch darauf.


Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Backen und Kreativ sein ;)
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...