Mittwoch, 28. Januar 2015
Lalus Weihnachtsbäckerei - Zimt-Kardamom-Schnecken
Geschafft! Dies ist das letzte Weihnachtsplätzchen-Rezept für diesen Winter. Aber ich habe noch einen ganzen Haufen weiterer Rezepte, ihr könnt euch also darauf verlassen hier im Dezember wieder Plätzchen zu finden ;)
Diese Zimt-Kardamom-Schnecken habe ich hier auf dem wundervollen Kochblog flowers on my plate gefunden.
Für ca. 4 Bleche braucht ihr:
220g Butter
80g Puderzucker
1 Ei
die Schale einer halben Zitrone
280g Mehl
4 EL brauner Zucker
5 TL Zimt
1 TL Kardamom
2-3 EL Butter
Schlagt die Butter und den Puderzucker schaumig und fügt dann das Ei und die abgeriebene Zitronenschale hinzu. Gebt dann das Mehl dazu und verrührt alles gründlich.
Teilt den Teig in 3 Teile und formt diese zu flachen Quadern (man könnte auch Rechtecke sagen, aber der Mathe-Freak in mir beschwert sich dann, dass Rechtecke doch 2-dimensional sind...). Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und stellt ihn ca. 1 Stunde kalt.
In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal Zucker, Zimt und Kardamom vermengen.
Rollt den Teig zu sehr dünnen Rechtecken (eigentlich sind es immer noch Quader - wobei der Teig genau genommen weder Ecken und Kanten hat, geschweige denn rechte Winkel und Parallelen...ich glaube der Versuch, Geometrie beim Backen einzubringen, war ziemlich sinnfrei).
Bestreicht den ausgerollten Teig mit der Butter ,bestreut die Flächer mit dem Kardamom-Zimt-Zucker und rollt den Teig von der langen Seite her auf.
Die Teigrollen kommen dann erstmal für 10-15 Minuten in die Tiefkühlung und werden dann in Scheiben geschnitten.
Legt die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Umluft) für 5-10 Minuten bis sie leicht gebräunt sind.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass es so lange gedauert hat mit den ganzen Plätzchen, aber ich verspreche euch, dass es jetzt erstmal wieder unweihnachtliches Zeugs gibt ;)
Liebe Grüße
Lalu
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen