Mittwoch, 21. Januar 2015

Lalus Weihnachtsbäckerei - Kokosmakronen



Kokosmakronen - yay!

Ehrlich, ich hab keine Ahnung was ich in die obligatorische Einleitung schreiben soll...gut, meine Gasteltern fanden die Kokosmakronen total lecker, aber das Thema hätten wir jetzt auch abgehakt, ohne dass ein wirklicher Einleitungstext entstanden ist...


Für ca. 2 Bleche braucht ihr:

3 Eiweiß
2 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
200g Zucker
300g Kokosraspeln
1 Eigelb
4 EL Milch
evtl. Zartbitterschokolade oder Kuvertüre


Gebt das Eiweiß, den Zitronensaft und das Salz in eine Schüssel und schlagt das ganze mit einem Schneebesen halbwegs steif. Ihr könnt es auch komplett steif schlagen, so dass ihr eine schnittfeste, schaumige Masse habt, aber eigentlich reicht auch eine dickflüssig-schaumige Konsistenz.


Lasst nach und nach den Zucker einrieseln und rührt dabei weiter.
Hebt dann die Kokosraspeln mit einem Teigschaber unter die Eiweiß-Zucker-Masse.


Aus dem entstanden Kokos-Klebkram formt ihr z.B. mit zwei Löffeln oder einfach mit den Händen Kugeln oder Häufchen, die ihr auf ein Blech mit Backpapier setzt.


Die Kokosmakronen auf dem Bild sind etwas groß geraten. Später hab ich noch kleinere gemacht, die fand ich leckerer.

Vermischt das Eigelb und die Milch in einem Schüsselchen und bestreicht die Kokomakronen damit. Dann können sie bei 150°C (Umluft) für 10-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.


Lasst sie danach auskühlen. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch Schokolade bzw. Kuvertüre schmelzen und die Kokosmakronen damit von unten bestreichen. Einfach mit der Schokoseite auf Backpapier legen und wenn die Schokolade kalt ist, könnt ihr die Kokosmakronen einfach vom Papier abziehen.



Liebe Grüße,
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...