Sonntag, 15. Februar 2015

Freestyle Reispfanne



"Mama, ich muss heute kochen, aber ich weiß nicht was...Hilfe?" - "Ach Maus, so auf die Schnelle fällt mich doch auch nichts ein...du könntest eine Reispfanne machen. Da kannst du alles rein schmeißen, was du willst: Fleisch, Gemüse, Brühe, Ketchup...alles kann, nichts muss, noch nicht einmal der Reis. Du könntest eine Reispfanne ohne Reis machen" - "Jaaa... Danke, ich blätter nochmal durch meine Kochbücher..."

Am Ende wurde es dann doch die Reispfanne ...mit Reis.


Für 6 Personen brauchte ich:

3 Tassen Reis
500g Hähnchenbrust
ein paar Reste Brokkoli
2 Paprikas
1 Zwiebel
1 Brühwürfel + Wasser
1 Dose gestückelte Tomaten
ein paar Löffel saure Sahne
Salz
Pfeffer


Was man benutzen könnte:

Reis/Nudeln
jede Art von Fleisch/kein Fleisch
Pilze
Gemüse
Zwiebel
Brühe
gestückelte Tomaten/Tomatensuppe/Tomatenmark
Sahne/saure Sahne/Milch/Joghurt
Salz+Pfeffer
Curry/jedes beliebige Gewürz
Kräuter


Schneidet das Fleisch (wenn ihr welches in eurer Reispfanne haben wollt), das Gemüse, die Zwiebel und was sonst noch geschnippelt werden muss klein.



Kocht den Reis einfach nach Packungsanleitung; pro Person braucht ihr ca. 1/2 Tasse rohen Reis. Während der vor sich hin kocht erhitzt ihr etwas Öl in einer großen Pfanne und bratet das Fleisch darin kräftig an.


Nehmt das Fleisch aus der Pfanne und tut es beiseite. Bratet dann das Gemüse und die Zwiebeln in der gleichen Pfanne an.


Nach ein paar Minuten gebt ihr die Brühe dazu. Wie viel und welche Brühe ist dabei Geschmacks- und Gefühlssache.
Wenn das Gemüse knapp gar ist gebt ihr das Fleisch und den Reis dazu und kippt eine Dose gestückelte Tomaten rein. Deckel drauf und das entstandene Chaos bewundern während das Ganze wieder heiß wird.


Schmeckt die Reispfanne z.B. mit saurer Sahne oder Ketchup ab und natürlich mit Salz, Pfeffer und beliebigen Gewürzen und Kräutern - macht einfach was ihr wollt, nennt sich ja schließlich Freestyle!



Diese Reispfanne eignet sich hervorragend, um Überbleibsel (wie halbe Paprikas oder eine handvoll Bohnen) oder Reste vom Vortag (z.B. gekochte Nudeln und Fleischreste) loszuwerden!

Ich hoffe euch gefällt die Idee, liebe Grüße
Lalu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...