Freitag, 19. Dezember 2014

Lalus Weihnachtsbäckerei - Spekulatius



Ja, ich hänge ein bisschen hinterher mit meiner Weihnachtsbäckerei... zwar hab ich schon ganz viel gebacken, aber was das Fotos bearbeiten und Rezepte schreiben angeht, prokrastiniere ich eindeutig zu viel.

Hier kommen jetzt aber meine superleckeren Spekulatius - oder ist der Plural Spekulatii? Der Latein Unterricht ist bei mir schon eine Weile her und mein Latinum hab ich auch nur gerade eben so geschafft, aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste es o- oder u-Deklination sein und bei letzterer endet auch der Plural auf -us... zumindest im Nominativ...

Egal! Wo war ich? Achja: superleckere Spekulatius (hab mich für die u-Deklination entschieden)

Samstag, 6. Dezember 2014

Lalus Weihnachtsbäckerei - Walnuss-Cranberry-Streifen




Fragt mich nicht woher das Rezept kommt...irgendeine Zeitschrift glaube ich. Meine Mama hat die Plätzchen einfach irgendwann mal gebacken, alle mochten sie und seitdem gibt es sie jedes Jahr.

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Bunter Nudelauflauf - er ist wirklich bunt!


Ich mag Aufläufe :)
Man bereitet sie zu, stellt sie in den Ofen und dann muss man bloß etwas warte, bis ein fertiges Gericht aus dem Ofen kommt. Oder man nutzt die Zeit um noch für Beilagen zu sorgen. Aber zumindest gibt es kein Chaos mit zu vielen Topfen und zu wenigen Händen.

Das Rezept für diesen bunten Nudelauflauf kommt aus der 48. Auflage vom Blauen Kochbuch, welches ich von meiner Omi geerbt habe. Daraus hab ich übrigens auch die Pfannkuchen.
Ich hab die doppelte Portion für 8 Personen gemacht, also wundert euch nicht über die riesen Mengen auf den Fotos.

Sonntag, 30. November 2014

Butternut-Ravioli - das doppelt verspätete Halloween Dinner!


Jaaa...der Kürbis-Kram kommt leicht verspätet...
Mein ursprünglicher Kürbis-Plan war, dass ich kurz vor Halloween etwas mit dem Inneren eines Kürbis' koche und aus dem Rest die Halloween-Deko schnitze. Irgendwie kam meine Host-Mum aber auf die geniale Idee, dass ich am Montag nach Halloween Kürbis kochen soll -.-
Long story short: Wir hatten keinen Kürbis-Kopf vor der Tür und nach Halloween ist es unmöglich in britischen Supermärkten einen stinknormalen Kürbis zu finden, also wurden aus den geplanten Kürbis-Ravioli, dank der britischen Butternut-Obsession, Butternut-Ravioli.

Fun Fact: Im ersten Absatz findet sich 7 mal das Wort "Kürbis", 4 mal "Halloween" und 8 Doppelwörter, die ich alle mit Bindestrich verbunden hab...keine Ahnung ob das so richtig ist...

Freitag, 21. November 2014

Lalus Weihnachtsbäckerei - Schwarz-weiß-Gebäck



Es ist lecker, es ist einfach zu machen, und es sieht toll aus: Schwarz-weiß-Gebäck

Dieses Rezept habe ich vor Jahren bei chefkoch gefunden und backe es seither jedes Jahr und verschenke die monochromen Plätzchen dann zusammen mit verschiedenen anderen Kekes-Sorten an Freunde und Verwandte...bisher waren alles begeistert :)

Dienstag, 18. November 2014

Flammkuchen - die elsässische Version der Pizza!



Neulich abend war ich allein zuhause und hatte nicht wirklich Lust auf Tiefkühl-Pizza, also hab ich mir Flammkuchen gemacht. Übrigens wieder nach einem Rezept aus "Kochen für Teilzeit-Vegetarier", aus dem ich auch schon die Quiche Lorraine gemacht hab.
Ich war dann irgendwie total im Flammkuchen-Fieber und hab, als ich das nächste mal kochen sollte, wieder Flammkuchen gemacht. Und weil alle verschiedene Geschmäcker haben, hab ich nur den Teig ausgerollt, mit Schmand bestrichen und dann konnte jeder seinen Flammkuchen belegen wie er wollte, was super ankam.

Sonntag, 16. November 2014

Quiche Lorraine - diesmal ist es auch wirklich Quiche!


Wie ich wahrscheinlich schonmal erwähnt habe, bin ich ein vegetarisches Au Pair in einer Fleisch-liebenden englischen Gastfamilie. Damit ich nicht verhungere bin ich inzwischen aber zur Flexitarierin geworden, sprich ich esse ab und zu Fleisch, wenn es nicht anders geht.
Wenn ich koche, dann koche ich aber fast immer vegetarisch. Bisher hat es auch immer geschmeckt, aber vor allem der Ältere ist vorher jedes Mal am nörgeln, dass es schon wieder "rabbit food" gibt. Als ich also auf das Kochbuch "Kochen für Teilzeit-Vegetarier" von Martin Kintrup gestoßen bin, das vegetarische Gerichte mit fleischlichem "Upgrade" präsentiert, wusste ich sofort: das muss ich haben!
Nochmal genauer erklärt: In diesem Kochbuch sind die Rezepte grundsätzlich erstmal vegetarisch. Wenn einem aber doch mal nach Fleisch ist, oder man (wie ich) mit Fleisch-fressenden-Pflanzen unter einem Dach lebt, gibt es für jedes Gericht ein Möglichkeit zusätzlich Fleisch oder Fisch zu kochen. Ein paar Beispiele: Bergkäsesuppe mit (oder ohne) Kalbsfilet, Kartoffel-Spargel-Gratin mit Lachs, Rübchen-Carpaccio mit Roastbeef oder Tomaten-Gemüse-Suppe mit Mozzarella-Hackbällchen.
Außerdem gibt es einige Seiten mit Klassikern, von denen es dann eine vegetarische Variante gibt und eine mit Fleisch. Hier können sich die Rezepte aber durchaus stark unterscheide: Gulaschtopf mit Sauerkraut "vs." Kürbis-Seitan-Gulasch, Hähnchen-Wraps "vs." Camembert-Birnen-Wraps oder Lauch-Tomaten-Quiche "vs." Quiche Lorraine. Letztere will ich euch heute zeigen.

Sonntag, 26. Oktober 2014

Shortbread - einfach, lecker, britisch!



Mein jüngeres Au Pair-"Kind" (sie ist auch schon 13!) brauchte neulich sehr kurzfristig was für den Kuchenverkauf der Schule. Wo findet man am einfachsten einfache und schnelle Kuchen-/Keks-Rezepte? Bei chefkoch (langsam stört es mich schon fast, dass ich da so viel finde!)
Also haben wir Shortbread bei chefkoch gefunden und gebacken. Und das ging so einfach und schnell, dass ich neulich nochmal eine halbe Portion ganz für mich allein nachgebacken habe...am Ende habe ich dann aber doch geteilt ;)
Ich fand den Teig in dem Rezept aber etwas trocken und bröselig und bei Wikipedia habe ich dann herausgefunden, dass in Shortbread 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl kommen und bei chefkoch waren es mehr als 3 Teile Mehl...also hier die leicht abgeänderte Version mit 25g weniger Mehl:

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Pizza aus der Pfanne - wenn Tiefkühl-Pizza zu langweilig ist



Freitags gibt es bei uns meistens Leftovers oder Tiefkühlpizza. Letzten Freitag hatte ich aber auf keines von beidem Lust und habe mit diese Pizza aus der Pfanne vom supertollen YouTube-Kanal Esslust gemacht.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Gnocchi mit Paprikasoße - noch mehr comfort food



Ich hab mich mal wieder durch chefkoch gewühlt und in einer von diesen Top-sowieso Listen dieses Rezept für Gnocchi mit Paprikarahmsoße gefunden. Mit riesen Appetit auf "Knotschies" (manche Leute wissen tatsächlich nicht, dass das "Njocki" ausgesprochen wird!) bin ich dann zum Supermarkt und zu meiner großen Freude stellte sich heraus, dass die Briten doch nicht hinterm Mond wohnen und man hier Gnocchi im Kühlregal finden kann.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Pfannkuchen - perfekt zum Hagebuttenmus!




Wie neulich schon beim Hagebuttenmus erwähnt, gab es bei meiner Omi gefühlt ständig Pfannkuchen mit Hagebuttenmus und Vanillesoße. Und es schmeckt einfach traumhaft, weswegen ich euch auch die Pfannkuchen nicht vorenthalten will :)
Das Rezept stammt endlich mal nicht von chefkoch, sondern aus einem Kochbuch, das ich von meiner Omi geerbt habe.

Sonntag, 28. September 2014

Omelett - passt einfach immer!



Ich hatte neulich genug Zeit etwas vorzubereiten, aber das Kochen selbst musste am Ende schnell gehen. Ich habe dann mal wieder was bei chefkoch.de gefunden... dass bisher alles von chefkoch.de ist, ist reiner Zufall! Wie es sich gehört gibt's erstmal den Link zum Rosmarin-Omelett ("Tomaten-Omelett" wäre wohl passender, aber von mir aus kann es auch Herbert heißen - es ist und bleibt lecker!)
Es gab dann also Omelett zu Abendessen und für mich auch als Lunch für die nächsten 3 Tage und hätte ich morgens Zeit, würde ich es auch zum Frühstück essen... passt halt immer.

Sonntag, 21. September 2014

Tomaten-Quiche - überzeugte sogar Fleisch-fressende-Pflanzen!



Ich wäre gerne Vegetarier, bin es aber aus zwei Gründen nicht:
1. ist mein Lieblingsgericht Königsberger Klopse (von Omi natürlich)
2. lebe ich in einer Gastfamilie, die aus 4 Fleisch-fressenden-Pflanzen besteht und jeden Abend (und am besten auch jeden Morgen und zum Lunch) Fleisch braucht.
Ich versuche natürlich so wenig Fleisch wie möglich zu essen, aber manchmal wird man vom Gemüse einfach nicht satt... der Kompromiss lautet jetzt: ich koche fleischlos oder zumindest fleischarm, und bei Bedarf (also immer) macht sich der Rest der Familie Steaks, Koteletts oder sonstiges Viehzeug.

Meine letzte "Beilage" (für mich war es ein völlig ausreichendes Hauptgericht) war eine Tomaten-Quiche, deren Rezept ich bei Chefkoch.de gefunden habe. Der Ausblick auf many tomatoes sorgte nicht gerade für Begeisterung, aber...

Freitag, 19. September 2014

Hagebuttenmus - die Briten haben ja keine Ahnung was sie verpassen!




Bei meiner Omi gab es zum Nachtisch häufig Pfannkuchen mit Hagebuttenmus und Vanillesoße oder Apfelmus mit Hagebuttenmus und Vanillesoße. Inzwischen kann ich die Pfannkuchen und das Apfelmus selber machen und Hagebuttenmus und Vanillesoße kriegt man ja ganz einfach im Supermarkt - nicht so in England!
Die Vanillesoße ist nicht wirklich lecker und wenn man hier nach rose hip jam fragt, wird man schief angeguckt und kriegt ein Glas Himbeermarmelade unter die Nase gehalten.
Lalu war dann aber findig - im wahrsten Sinne des Wortes: die Hagebutten habe ich am Spazierpfad gefunden, und das Rezept für Hagebutten-Konfitüre (bei Omi hieß es immer Mus...) auf Chefkoch.de.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...